Selbstfotografierte Texturen

 

Hintergrundbilder für Websites, CAD, Grafik

Kochrezept zur Herstellung von nahtlosen Texturen

Funktioniert mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, das pixelgenaue Ausrichtung am Raster unterstützt.

 

1.Schritt:

Foto, gemaltes oder gescanntes Bild aufrufen.

Es sollte mindestens 50% größer als die zu erzeugende nahtlose Textur sein, also z.B. 600x600 für eine 400x400 Textur.

Bilder mit relativ kleinräumigen Mustern und gleichmäßiger Helligkeitsverteilung bringen die besten Ergebnisse.

 

2.Schritt:

Den Ausschnitt, der die Textur bilden soll, als Auswahl markieren und in die Zwischenablage kopieren.

Die Auswahlmarkierung danach nicht löschen, wir später noch gebraucht!

 

3.Schritt: Ein neues, leeres Bild von der doppelten Größe der Textur erzeugen (im Beispiel 800x800)

 

4.Schritt: Für das neue Bild ein Raster 200x200 Pixel festlegen, Ausrichten am Raster einschalten.

 

5.Schritt: Den Inhalt der Zwischenablage vier mal pixelgenau in die 4 Quadranten einfügen

 

6.Schritt:

Jetzt werden die sichtbaren vertikale und horizontalen Grenzen verwischt, entweder mit einem Retuschierwerkzeug wie "verschmieren" oder durch übermalen mit einem Pinselwerkzeug.

Die beste Möglichkeit ist der Kopierpinsel: Dieser kopiert die Pixel einer vorher festgelegten Region in eine andere Region. In unserem Fall liegt die zu kopierende Region auf dem Ursprungsbild knapp außerhalb des ausgeschnittenen Bildteils, der am noch vorhandenen Markierungsrahmen erkennbar ist, also z.B. Rechtsklick im Ursprungsbild knapp außerhalb der linken unteren Ecke.

Dann kann man sich auf dem neuen Bild von der Mitte nach rechts entlang der Grenze vorarbeiten. Bei den anderen 3 Grenzen analog verfahren.

Es reicht aus, die Grenzen des mittleren 400x400er Quadrats zu verwischen, der Rest wird sowieso abgeschnitten.

Hinweis: nicht vergessen, "ausrichten am Raster" ausschalten!

 

Startpunkt Kopierpinsel im Ursprungsbild rechts anklicken Im neuen Bild exakt den gleichen Punkt links klicken und die Grenze verwischen. An den 3 anderen Grenzen gleich verfahren. Im Bereich des grünen Kreuzes dürfen keine Übergänge mehr zu sehen sein!

 

7.Schritt: Wenn die Grenzen zufriedenstellend "getarnt" sind, wird das 400x400er Quadrat in der Mitte markiert ("ausrichten am Raster" wieder einschalten!) und in die Zwischenablage kopiert .

 

8.Schritt:

Inhalt der Zwischenablage als neues Bild einfügen, fertig ist die nahtlose Textur!

Bild als .jpg oder .png abspeichern, dabei einen geeigneten Kompromiß zwischen Filegröße und Qualität suchen.

Andere Rastergrößen z.B. 200x200 lassen sich leicht mit "Bildgröße ändern" erzeugen.

 

9.Schritt:

Textur testen:

Wer einen HTML-Editor besitzt, der weiß natürlich wie das geht.

Wer das aber nur "mal so probieren" will, hier die Anleitung, bei der man nichts außer einem Browser braucht:

Mit dieser Testseite gehts ganz einfach: texturtest.htm

1. Gewünschte Textur abspeichern

2. "texturtest.htm" mit "Speichern unter" in den gleichen Ordner speichern

3." textturtest.htm" von dort aufrufen und im Menü "Ansicht-Quelltext" wählen

4. In dieser Zeile (ca 6. von oben):

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" background="demo_400.jpg">

Den rot gekennzeichneten Namen des Bildes durch den neuen Namen ersetzen, abspeichern und die Seite aktualisieren.